Natürlich heilen

Es gibt eine große Auswahl angewandter Naturheilverfahren und diesen nahestehenden Therapien. Neben den klassischen Naturheilmethoden, die gewissermaßen wieder entdeckt wurden, stehen alternative Anwendungsformen, die in unserer Zeit entwickelt wurden.

Ziel der klassischen Naturheilverfahren ist es ohne Einsatz technologischer Hilfsmittel die Selbstheilungs- und Selbstregulierungskräfte des Körpers zu aktivieren. Diese einfachen aber sehr wirksamen Mittel bringen Körper, Seele und Geist wieder in Balance. Zur klassischen Naturheilkunde gehören:

Phytotherapie

Hydrotherapie

Ernährungstherapie

Bewegungstherapie

Ordnungstherapie

Viele Methoden der Alternativmedizin haben wie die klassischen Naturheilverfahren einen sogenannten ganzheitlichen Ansatz und werden deshalb zur Naturheilkunde gezählt, wie z.B.:

Aromatherapie

Homöopathie